- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
12001 – Projektmanagement Grundlagen

12001 – Projektmanagement Grundlagen
HINTERGRUND UND THEMATIK
Der Stellenwert von Projekten hat in den vergangenen Jahren in nahezu allen Unternehmen deutlich zugenommen. Viele Mitarbeiter*innen verbringen einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Arbeitszeit in internen und externen Projekten. In Zeiten zunehmend komplexer und schnelllebiger Aufgaben ist ein effizientes Projektmanagement eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der effektiven Planung und Steuerung eines Projektes, der Berücksichtigung von Risiken und einer klaren Kommunikation aller Projektbeteiligten – und das von Anfang an.
ZIELGRUPPE
Projektverantwortliche, Projektmitarbeiter*innen und weitere Interessent*innen aus allen betrieblichen Bereichen, die Erfahrungen aus ihrer bisherigen Projektarbeit vertiefen möchten.
ZIELE
In diesem eineinhalbtägigen Seminar erlernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Grundlagen für ein effizientes Projektmanagement und erhalten einen praxisorientierten Einstieg in die wichtigsten Methoden und Werkzeuge. Die Teilnehmer*innen lernen Projekte professionell zu starten, zu planen, zu steuern und unter Koordinierung von Zeit, Kosten und des vorgegebenen Leistungsumfangs wie geplant ins Ziel zu bringen.
KONZEPT UND METHODIK
Das Seminar setzt auf praxisnahes Verständnis der vorgestellten Inhalte. Dieses wird in Vorträgen und Gruppenarbeiten verstärkt. Folgende Inhalte werden vermittelt.
Heranführung in die Thematik und Definitionen
Zielfindung und Projektdefinition
Projektumgebung (inkl. Stakeholder, Identifikation von Risiken)
Leistungsplanung
Terminplanung
Projektorganisation
Planung der Kosten und Einsatzmittel
Startprozess und Startworkshop
Arbeit im Projektteam
Kostenverfolgung und Fortschrittskontrolle
Projektsteuerung, Änderungen und Konfliktbewältigung
Projektabschluss und Projektlernen
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Keine
TEILNAHMEBESCHEINIGUNG
Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung.
DAUER
1,5 Tage
TERMINE
Auf Anfrage
SEMINARGEBÜHR
Auf Anfrage
