Einer der wesentlichen Bestandteile eines gut funktionierenden Managementsystems stellt die interne Auditierung dar, um Informationen darüber zu erhalten, ob das Managementsystem die Anforderungen der Organisation und der zugrundeliegenden Norm(en) erfüllt. Die Durchführung interner Audits ist für alle Unternehmen verpflichtend, die über ein zertifiziertes Managementsystem verfügen und sollen neben der Fehlerentdeckung auch Verbesserungspotentiale sichtbar machen, wodurch ein wichtiger Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung geleistet wird.
Managementbeauftragte und Führungskräfte, die mit der Auditierung eines Managementsystems betraut sind.
In diesem zweitägigen Seminar lernen die Teilnehmer*innen die praktische Anwendung des Auditprozesses auf Basis der DIN EN ISO 19011 kennen. Ziel des Seminars ist, Managementsysteme systematisch und verantwortungsvoll auditieren zu können. Dabei wird Ihnen die Auditplanung, -durchführung und -bewertung sowie die Berichterstattung und die Durchführung von Auditfolgemaßnahmen auf Basis der Auditergebnisse näher gebracht. Durch praktische Übungen erwerben die Teilnehmer*innen Sicherheit in Interview- und Gesprächstechniken und verbessern ihre Fähigkeit in der Anwendung von Audittechniken.
Das Seminar setzt auf praxisnahes Verständnis des Auditprozesses. Dieses wird in Vorträgen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen verstärkt. Folgende Inhalte werden vermittelt:
Auditprozess gemäß DIN EN ISO 19011
Methoden und Techniken für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits (Auswertung der Auditergebnisse, Erstellung des Auditberichts, Festlegung und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen)
Bewertung von Auditsachverhalten
Auditphasen – vom Auftrag bis zum Abschluss
Gesprächsführung, Umgang mit kritischen Situationen
Aufgaben und Kompetenz von Auditoren
Keine
Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung.
2 Tage
Auf Anfrage
Auf Anfrage