Die ISO 9001 ist die weltweit am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement und legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest. Ein Unternehmen soll in die Lage versetzt werden, seine Produkte und Dienstleistungen an die Kundenbedürfnisse auszurichten und durch die Festlegung klarer Prozesse gleichbleibend verlässliche und nachhaltige Ergebnisse zu liefern.
Mitarbeiter aller Unternehmensgrößen und Branchen, die aktiv am Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und an dessen Verbesserung mitwirken.
In diesem zweitägigen Seminar lernen die Teilnehmer*innen den Aufbau, die Inhalte und Anforderungen und die Bedeutung der DIN EN ISO 9001 kennen. Damit erhalten Sie das Basiswissen für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen.
Das Seminar setzt auf praxisnahes Verständnis der Norm. Dieses wird in Vorträgen und Gruppenarbeiten verstärkt. Folgende Inhalte werden vermittelt:
Einführung
(Grundbegriffe, Aufbau Normenreihe, Grundstruktur (High Level Structure), PDCA-Zyklus)
Prozessorientierter Ansatz und das Turtle-Diagramm
Überblick über die Forderungsabschnitte der ISO 9001:
Dokumentation (Aufbau, Dokumentierte Information, Lenkung von Dokumenten)
Ablauf eines Zertifizierungsverfahrens
Keine
Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung.
2 Tage
Auf Anfrage
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